eurythmie karawane









Auftakt der Eurythmiekarawane geglückt! 10. Juli 2011

Zwölf Eurythmisten frühstückten gemeinsam - viele kamen von weither. Dann wurde geübt - Eurythmie im Glashaus an der AlanusHochschule - Stichworte waren Weisheit und Liebe....Aus dem Gemeinsamem Aufwärmen und  Improvisatieren entstand ein choreografischer Ablauf, der sich für die Öffentlichkeit eignete:
Beginn einzeln, von irgendwoher aus der Peripherie.
Allmählich bilden sich Kleingruppen und schließlich wird ein gemeinsamer Raum kreiiert, in dem die Eurythmisten zusammen agieren.
Das Ende ist eine synchrone Gestaltung der beiden Worte Weisheit und Liebe in einem rhythmischen Aufbau. Dafür sollte dann jeweils dem Ort entsprechend eine Frontale gefunden werden.
Die Gruppe trifft sich um 14 Uhr in Bonn am Rheinufer neben dem Rheinpavillon, bei dem viel Publikumsverkehr zu erwarten ist.
Dort wird  auf einem Platz, der von acht Fahnenstangen schon definiert ist, das erste Mal der gesamte Ablauf eurythmisiert. Die Menschen gehen vorbei, einige bleiben interessiert stehen, machen Fotos. Alles ist sehr ruhig, gepflegt, sonntäglich, sonnig.
Am Rande ergeben sich Gespräche von Passanten mit den die Karawane begleitenden, fotografierenden Menschen.
Anschließend beschließt die Gruppe noch im Bonner Hauptbahnhof eine Aktion durchzuführen.
Dort ist alles ungleich heftiger. Es herrscht rege Betriebsamkeit von Reisenden und von Obdachlosen und anderen mit besonderer Aufmerksamkeit zu betrauenden Menschen. Die Performance wird deutlich wahrgenommen, es gibt viele interessierte, aufmerksame bis aggressive Reaktionen.
Zwei junge Männer zeigen sich ganz begeistert und stimmen dem Vorschlag zu, auf dem Bahnhofsvorplatz doch aktiv Eurythmie mit auszuprobieren. Die muntere Runde, die dadurch entsteht ist ein guter Abschluss für unsere Aktion.
Auch hier geben wir Flyer weiter und erzählen von der Eurythmiekarawane.
Ein heiterer und doch sehr ernsthafter Auftakt für die Karawane, die nun weiterziehen kann.
Wir freuen uns auf alle Berichte!


[<<zurück]

start  I  eurythmie karawane I  mitmachen  termine  I  aktion nach innen  spende  I  berichte  I  über uns  I  eurythmie  I  kontakt  I  impressum